Auf dieser Seite findet ihr alles über die aktuellen Projekte und Veranstaltungen der Sportjugend!

2. Schulklettercup 2017

 

Am Montag den 03.07.2017 hat im Kletterzentrum Siegerland der 2. Schulklttercup für alle

8.&9. Klassen aus Siegen-Wittgenstein stattgefunden, bei dem auch unsere FSJlerin als Reporterin im Einsatz war.

Sieben Schulen aus dem Kreisgebiet sind in zwei Routen, drei Bouldern und einem Spaß-Boulder gegeneinander angetreten.

Am schwierigsten für die Teilnehmer erwies sich die Route 2, bei der die Teilnehmer auch in einem leichten Überhang klettern mussten. Hier schaffte es nur ein Kletterer bis ganz nach oben unter die 16m hohe Hallendecke.

Am Ende gewann die Sekundarschule Netphen vor dem Gymnasium Kreuztal und dem

Dietrich Bonhoefer Gymansium.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich bei der/dem ein oder anderen die Begeisterung für den Klettersport geweckt hat.

 

Bilder: Nathalie Klein

Schnuppertag-Kunstturnen/Geräteturnen für Jungen

 

Am 30.März hat unsere FSJlerin Nathalie einen Schnuppertag zum Thema Kunstturnen, in Kooperation mit der Siegerländer Kunstturnvereinigung, veranstaltet.

Zu diesem Tag waren alle Jungen zwischen 3 und 7 Jahren eingeladen, die den tollen Sport gerne einmal etwas kennenlernen wollten.

 

So konnten die 24 Teilnehmer in zwei Gruppen einmal eine Trainingsstunde im Kunstturnzentrum in Dreis-Tiefenbach miterleben erleben und nebenbei noch den Nachwuchsturnen der Turntalentschule und ein paar Profis beim Training zuschauen.

Die Kinder konnten einige leichte Vorübungen an den Geräten Boden, Pferd und Barren ausprobieren und sind zum Abschluss noch auf die Trampolinbahn, wo die Kinder ebenfalls einige einfache Sprünge ausprobieren konnten.

 

Alles in allem war der Schnuppertag ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei allen die Nathalie an diesem Tag für ihr Projekt unterstützt haben, besonders die Trainer und die Trainerin der SKV und hoffen, dass einige der Kinder zum Probetraining wiederkommen.

 

Bildquellen: Homepage Siegerländer Kunstturnvereinigung/ Nathalie Klein

Schnuppertag Turnen für Mädchen

 

Am 03.03.2017 hat unsere FSJlerin Nathalie einen Schnuppertag Kunstturnen für Mädchen, in Kooperation mit dem VTB Siegen in der Kreissporthalle Siegen durchgeführt.

Zu diesem Schnuppertag waren alle Mädchen zwischen 3 und 6 Jahren eingeladen, die gerne einmal sehen wollten was denn dieses Kunstturnen überhaupt ist.

 

Drei Mädchen haben am Schnuppertag teilgenommen und sich am Freitagnachmittag in der Kreissporthalle eingefunden.

Zu Beginn haben die Teilnehmerinnen, gemeinsam mit einer gerade trainierenden Gruppe, etwas Gymnastik zum aufwärmen gemacht.

Anschließend durften sie gemeinsam mit der Gruppe an die Geräte und haben versucht die Übungen, die die Turnerinnen trainiert haben, auch schon einmal aus zu probieren, auch wenn bei der ein oder anderen die Mama erst einmal mit dabei bleiben musste.

Alles in allem war der Schnuppertag ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Und fast alle Mädchen wollen wiederkommen und sich einmal im Training der gleichaltrigen Gruppe ausprobieren.

Vielen Dank an den VTB und seine Trainer und Trainerinnen, dass ihr dieses Projekt mit uns durchgeführt habt.

 

Bildquellen: Homepage des VTB und Gerd Peter

Gruppenhelferlehrgang I 2017

 

Dieses Jahr hat an den Wochenenden 28./29.01. und 04./05.02. wieder ein Gruppenhelferlehrgang I, in Kooperation des Kreissportbundes Siegen-Wittgenstein und der Turnjugend des Siegerland-Turngaus, in Kreuztal stattgefunden. Durchgeführt wurde er von Nadine Dietrich (Sportjugend SiWi), Susanne Fuchs (Referentin des KSB SiWi) und Miriam Jacob (Turnjugend des Siegerland-Turngaus) in den Turnhallen des TV Eichen und TV Littfeld.

 

Teilgenommen haben 34 Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren aus den Sportbereichen Turnen, Schwimmen und Leichtathletik. In ihrer Ausbildung zum Gruppenhelfer haben die Jugendlichen an den beiden Wochenenden theoretische Inhalte vermittelt bekommen, z.B. was ihre Aufgaben als Gruppenhelfer sind, Informationen zu den Themen Aufsichtspflicht und Haftung oder wie man eine Übungseinheit aufbaut.

 

Im praktischen Teil der Ausbildung wurden den Teilnehmern beispielsweise, Hilfestellungen beim Turnen, kindgerechtes Aufwärmen und Spiele für das Leichtathletiktraining beigebracht.

Zusätzlich gab es während einer ausführlichen Turneinheit mit zwei Referentinnen der Turnjugend des Siegerland-Turngaus einen kleinen Vortrag der DLRG für die Schwimmer und einige der Leichtathleten zum Thema Planung und Umsetzung von Jugendfreizeiten.

 

Außerdem haben die Teilnehmer auch einige Spielideen für „kleine Spiele“ mit auf den Weg bekommen, denn im Rahmen einer kleinen „Abschlussprüfung“ müssten die Jugendlichen, immer zu zwei oder zu dritt, ein solches „kleines Spiel“ vorstellen.

 

Alles in allem war es ein toller Lehrgang der allen viel Spaß gemacht hat und gerne so wiederholt werden kann.

Der Bewegungsatlas Siegen-Wittgenstein

 

Wir haben für euch alle Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Siegen-Wittgenstein zusammengestellt. Hier könnt ihr euch darüber informieren was ihr bei welchem Verein in eurer Nähe machen könnt. Wir versuchen den Bewegungsatlas mit Hilfe unserer Vereine immer möglichst aktuell zu halten damit niemand vor verschlossenen Türen steht!

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Bewegungsatlas:

Bad Berleburg.pdf
PDF-Dokument [178.5 KB]
Bad Laasphe.pdf
PDF-Dokument [130.0 KB]
Burbach.pdf
PDF-Dokument [199.5 KB]
Erndtebrück.pdf
PDF-Dokument [142.3 KB]
Freudenberg.pdf
PDF-Dokument [132.9 KB]
Hilchenbach.pdf
PDF-Dokument [185.6 KB]
Kreuztal.pdf
PDF-Dokument [169.2 KB]
Netphen.pdf
PDF-Dokument [233.9 KB]
Neunkirchen.pdf
PDF-Dokument [119.7 KB]
Siegen.pdf
PDF-Dokument [327.6 KB]
Wilnsdorf.pdf
PDF-Dokument [172.9 KB]

7.TRENDSPORTTAG UND SPORT- UND GRUPPENHELFERFORUM

 

Am 24. September hat dieses Jahr der 7. Trensporttag und das Sport- und Gruppenhelferforum im Schulzentrum Meggen stattgefunden.

 

 

 

Den Presseartikel dazu findet ihr hier:

KREISJUGENDTAG 2016

Den Nachbericht zum diesjährigen Kreisjugendtag und einige Bilder findet ihr hier:

Nachbericht Kreisjugendtag 2016.pdf
PDF-Dokument [26.9 KB]

Keine Bühne für Rechtspopulismus

Jugendverbände in NRW bereiten sich auf die Landtagswahlen 2017 vor!

Klare Haltung mit gleichzeitiger inhaltlicher Auseinandersetzung: Der Hauptausschuss des Landesjugendrings NRW hat nach intensiver Beratung beschlossen, Rechtspopulist/innen auf seinen Veranstaltungen keine Bühne zu geben. Stattdessen plant der Landesjugendring NRW, über die Inhalte und Ziele rechtspopulistischer Parteien aufzuklären und startet zur Landtagswahl 2017 eine Kampagne, die mit einem umfangreichen Forderungskatalog und einer U18-Wahl auf die Interessen junger Menschen hinweist.

Mehr Infos findest du hier! http://ljr-nrw.de/presse/pressemeldungen/pressemitteilung-detail/article/keine-buehne-fuer-rechtspopulismus.html

Kreissportbund

Siegen-Wittgenstein e.V.
Besucheradresse:

Bismarckstr. 45
57076 Siegen

 

Postanschrift:

Postfach 21 04 22

57028 Siegen
Telefon: 0271 41115

Fax: 0271 2337977

E-Mail: info@ksb-siegen-wittgenstein.de

 

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle:

Montag bis Donnerstag:

8:30 bis 12:00 Uhr

und

13:00 bis 15:30 Uhr

Freitag:

8:30 bis 13:00 Uhr

 

gerne aber auch individuell

nach Vereinbarung

Aktuelle Änderungen

der Öffnungszeiten

Mitglied im Landessportbund NRW

Integration durch Sport:

Gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V.